Presse und Events

Für das Presse-Archiv oder die Eingabe von Veranstaltungen in die Zentrale Veranstaltungsdatenbank der Stadt Brandenburg an der Havel nutzen Sie bitte den Login links.

Webeinträge

Für die Bearbeitung Ihres Webeintrags klicken Sie bitte auf den Button und loggen Sie sich dort ein.


STG Webseite

Hier finden Sie alle Informationen zur STG.

 

 

Zurück

Schuh-Galerie

Hauptstraße 15, 14776 Brandenburg an der Havel
Foto: Antje Preuschoff
Foto: Antje Preuschoff
Foto: Antje Preuschoff
Foto: Antje Preuschoff
Foto: Antje Preuschoff
Foto: Antje Preuschoff
Foto: Antje Preuschoff
Foto: Antje Preuschoff
  • Beschrei­bung des Anbie­ters
  • Ausstattung

Beschreibung

Das Unternehmen – das Besondere

Der richtige Mix aus beliebten Marken sowie von tollen, trendigen Firmen, etwa aus Italien oder Spanien, - das ist es, was das Angebot in der „Schuh-Galerie“ auszeichnet. Seit sieben Jahren gibt es das Fachgeschäft in der Hauptstraße 15 bereits. Was die Kunden daran so schätzen, ist, dass sie neben bewährter Qualität eben viel Neues entdecken können, weiß Inhaber Jörg Börner.

„Wir wollen den Kunden immer neue Sachen an die Hand geben oder vorstellen“, sagt er daher auch. Wobei die Wünsche der Kundschaft natürlich zuvorderst im Blick bleiben. „Das ist kein Geschäft von der Stange“, macht Jörg Börner klar. Das zeigt sich unter anderem daran, dass seine drei Filialen im Harz teilweise völlig andere, weil regional unterschiedlich gefragte Marken führen.

Die erfolgreichste Marke in der Havelstadt ist eindeutig Gabor, weiß der Inhaber. Aber auch Komfortschuhe von Sketchers, Waldläufer, Tamaris oder Clarks sind hier besonders beliebt. Neben den Qualitätsschuhen gibt es eine große Auswahl hochwertiger Hausschuhe, etwa von Haflinger und Fly Flot, sowie ein ausgewähltes Sortiment an Taschen, Börsen, Strümpfen und Schals.

„Was wir ausbauen werden, ist die Marke El Naturalista“, verrät Jörg Börner mit Blick auf die anstehende Herbst-/Winter-Saison. Damit will er auf das zunehmend nachhaltige Bewusstsein der Käufer eingehen. Denn die spanischen Schuhe punkten unter anderem mit ökologischem Leder und anderen Materialien, die schonender, natürlicher, recycelt und biologisch abbaubarer sind.

 

Der Unternehmer – die Person

Vor 15 Jahren hat Jörg Börner die Schuh-Galerie in seiner Heimatstadt Quedlingburg eröffnet. Angeregt durch seine Ehefrau, die bereits in dritter Generation ein Schuhgeschäft betreibt. Also orientierte sich der gelernte Kaufmann und Werkzeugmacher um. Mit Erfolg: Drei Filialen gibt es im Harz, zusätzlich das Geschäft in Brandenburg. Wie Jörg Börner schlussendlich in der Havelstadt landete, ist seiner Wassersportliebe geschuldet.

„Für uns ist das nächste Wasser hier“, sagt der Quedlingburger. Bereits in seiner Kindheit hat seine Familie die Stadt als Urlaubsziel auserkoren. „Ich bin schon früh mit einem alten Paddelboot auf Kiehnwerder gefahren“, erzählt er.

Mittlerweile ist der Unternehmer so oft wie möglich mit dem eigenen Boot unterwegs. Und als ihm das Ladengeschäft in der Hauptstraße angeboten wurde, ergriff er die Gelegenheit, das Private mit dem Geschäftlichen zu verbinden. Das war vor sieben Jahren. Seitdem läuft der Laden rund und Jörg Börner versucht, insbesondere in den Sommermonaten möglichst oft vorbeizuschauen.

Die, die aber den meisten Brandenburgern vertraut sein dürften, sind seine Mitarbeiterinnen Steffi Haase und Nicole Günther. Seit Jahren sind sie an Bord und bilden das bekannte Team vor Ort.

 

Produkte – Dienstleistungen – Lösungen

Umfangreicher Service ist in der „Schuh-Galerie“ selbstverständlich. Dazu gehört es zum Beispiel, bei beliebten Artikeln auch auf den Bestand in den anderen Filialen zurückgreifen zu können. Außerdem „geben wir die Schuhe zur Auswahl mit“, berichtet Jörg Börner. Will heißen, wer zum Beispiel für andere einen passenden Schuh sucht oder im Geschäft nicht wirklich sicher ist, kann das gute Stück in den eigenen vier Wänden anprobieren.

Ansonsten können sich die Kunden aktuell auf echte Schnäppchen freuen. Weil der Saisonwechsel bevor steht und die Herbst- und Winterkollektionen Einzug halten, sind viele Sommerschuhe reduziert.

Aus­stat­tung

Bezahlung
  • Bar
  • EC-Karte
Branche
  • Schuhe
  • Sneaker
Copyright 2024 STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH. All Rights Reserved.